USB-MIDI-Adapter funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir ein Edirol UM-1 EX erworben. Dabei handelt es sich um einen
USB-MIDI-Adapter, also um ein Teil, mit dem man ein MIDI-fähiges Keyboard
u.dgl. an einen USB-Port anschließen kann.

Das Edirol UM-1 EX hat einen „Advanced Driver“-Schalter. In Stellung „On“
bekommt man „Low Latency with FPT“, braucht allerdings anscheinend einen
speziellen Treiber von Edirol, den es nicht für Linux gibt. In Stellung „Off“
soll man das Gerät unter Mac OS X und Windows mit einen Standardtreiber des
Betriebssystems betreiben können. Daher nahm ich an, dass das Gerät dann wohl
auch unter Linux mit einem Standardtreiber verwenden kann.

Nun habe ich das Gerät an mein Notebook gestöpselt und auf der anderen Seite
an mein Keyboard angeschlossen. In /dev/snd finde ich jetzt die zusätzlichen
Gerätedateien controlC2 und midiC2D0 vor. Führe ich nun als normaler Benutzer
cat /dev/snd/midiC2D0 aus, und spiele ein bisschen auf meinem Keyboard herum,
erscheint ein lustiger Zeichensalat auf dem Bildschirm. Grundlegend scheint
hier also etwas zu funktionieren.

Beim Starten des Software-Synthesizers Bristol mittels

	startBristol -alsa -mididev /dev/snd/midiC2D0

zeigt dieser mir aber u.a.

	ALSA lib rawmidi.c:283:(snd_rawmidi_open_noupdate) Unknown
		RawMidi /dev/snd/midiC2D0
	Could not open the MIDI interface /dev/snd/midiC2D0.
	Error opening midi device /dev/snd/midiC2D0, exiting midi thread

und bricht ab.

Ich habe auch versucht, snd-seq zu verwenden. Leider habe ich keine Ahnung,
was genau Sinn und Funktionsweise dieses Kernelmoduls sind. Da nach meiner
Erinnerung die Dokumentation unter www.alsa-project.org nicht sehr informativ
ist, habe ich mir einen Blick in selbige gleich verkniffen, um nicht unnötig
Zeit zu ver(sch)wenden.

Ich habe nun snd-seq und snd-seq-midi (und snd-seq-oss) geladen. Hier der
Inhalt einiger Dateien aus /proc/asound:

	clients:
		Client info
		  cur  clients : 4
		  peak clients : 8
		  max  clients : 192

		Client   0 : "System" [Kernel]
		  Port   0 : "Timer" (Rwe-)
		  Port   1 : "Announce" (R-e-)
		    Connecting To: 63:0
		Client  62 : "Midi Through" [Kernel]
		  Port   0 : "Midi Through Port-0" (RWe-)
		Client  63 : "OSS sequencer" [Kernel]
		  Port   0 : "Receiver" (-we-)
		    Connected From: 0:1
		Client  80 : "UM-1" [Kernel]
		  Port   0 : "UM-1 MIDI 1" (RWeX)

	drivers:
		snd-seq-midi,loaded,1
		snd-seq-oss,loaded,0

	oss:
		OSS sequencer emulation version 0.1.8
		ALSA client number 63
		ALSA receiver port 0

		Number of applications: 0

		Number of synth devices: 0

		Number of MIDI devices: 2

		midi 0: [Midi Through Port-0] ALSA port 62:0
		  capability read/write / opened none

		midi 1: [UM-1 MIDI 1] ALSA port 80:0
		  capability read/write / opened none

Die verbleibenden Dateien queues und timer sind leer.

Starte ich bristol mit startBristol -alsa -seq, startet bristol erfolgreich
und ich bekomme u.a. folgende Ausgabe:

	Initialise the mini link to bristol: 8100510
        flags are 0a000000
	midi sequencer

Sieht m.E. schon mal nicht ganz so schlecht aus, aber leider kann ich auf dem
Keyboard herum hämmern, wie ich will, ohne das der Synthesizer irgendeinen
Ton von sich gibt.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang