Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Daniel Musketa schrieb am Freitag, 02. Juni 2006 um 10:23:49 +0200:

> [...]
>
> So, ein direkt an den Hub angeschlossenes Linux mit ethtool bestätigt mir:
>     Speed: 10 Mb/s
>     Duplex: Half!
> (Gibt es überhaupt Hubs mit Full Duplex? Wäre das dann nicht automatisch ein
> Switch?)

Ja, gibts/gabs, allerdings nur ganz selten, funktioniert das noch schlechter (nach meiner
Erfahrung).
Nein es wäre kein switch.

Hub (gebräuchliche Bezeichnung für einen Multi-Port-Repeater):
Ein Netzwerkpaket kommt auf einem Port rein und wird auf allen anderen
wieder rausgeschickt.

Switch: Ein Switch lernt welche Netzwerkgeräte an welchem Port hängen
und verschickt ein eingehendes Paket nur auf den Port, an dem der
Empfänger hängt. Vorteil, die Geräte 'stören' sich nicht gegenseitig.
Kollisionen.

> An dem Hub (3Com Hub TP4 Combo) gibt es einen kleinen Schalter "MDI/X" für
> Port 4. Ich nehme nicht an, daß das irgeneine Rolle spielt, oder?

der vertauscht die RX und TX Leitung an diesem Port, Vorteil, Du
brauchst kein gekreuztes Kabel, wenn Du diese Port mit einem Hub oder
Switch verbindest. Da Dein Netz auch so funktioniert, scheinen die
Switche ein autosensing zu machen und die Einstellung an diesem Port
kann Dir egal sein.

Zu Deinem Problem: Können Kollisionen der Grund sein? Hat Dein Hub einen
LED die Dir Kollisionen anzeigt, wenn ja, gibt es vielleicht sehr viele
Kollisionen?

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.