Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Am Freitag, 2. Juni 2006 01:02 schrieb Daniel Musketa:
> [...]
[...]
> Habe gerade mal einen ganz groben Test mit Samba gemacht, weiß nicht, ob
> der was aussagt: Wenn ich eine Datei über den 10er Flaschenhals kopiere,
> ist der Datendurchsatz ca. 900 kB TX zu 35 kB RX (netto), starte ich
> gleichzeitig eine Kopie in die Gegenrichtung, 600 kB TX zu 375 kB RX. Sieht
> also schon sehr nach Half Duplex aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
>
> Was aber könnte das mit dem scheiternden NFS-Mount zu tun haben?
> TCP-Verbindungen laufen absolut zuverlässig über diese Strecke und auch
> OpenVPN, das über UDP läuft hat keine Probleme (895 kB über eth0 = 850 kB
> [...]

So, ein direkt an den Hub angeschlossenes Linux mit ethtool bestätigt mir:
    Speed: 10 Mb/s
    Duplex: Half!
(Gibt es überhaupt Hubs mit Full Duplex? Wäre das dann nicht automatisch ein
Switch?)

An dem Hub (3Com Hub TP4 Combo) gibt es einen kleinen Schalter "MDI/X" für
Port 4. Ich nehme nicht an, daß das irgeneine Rolle spielt, oder?

Grüße
Daniel