Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Daniel Musketa wrote:

> Hallo, Reinhold,

> Mmh, kann ich grad nicht so genau sagen ...

> Da muß ich morgen mal an den Schrank gehen und nachschauen, ob der das kann.
> Wie kriege ich das raus? Kann ich mich auf die Ausgabe von "ethtool" eines
> direkt angeschlossenen Linux' verlassen?

sollten Dir eigentlich die Netzwerkkarten sagen.

> Was wäre an Half Duplex eigentlich schlimm? (Es stecken übrigens nur zwei
> Kabel in diesem 10er Hub, jeweils zu einem 10/100er Switch.)

Hatte auch mal so einen Effekt mit einem Billig-Switch.
Beim Ping alles ok, aber beim Datentransfer war Kaffekochen angesagt.
Half-Duplex heisst ganz einfach, das beide Seiten nicht gleichzeitig
senden und empfangen können. Alles schön nacheinander.
Ist aber nicht Debian spezifisch.

hth
Reinhold