Re: [LTSP] boot > 15 min., wenn Bandbreitenübergang im Ethernet

Am Freitag, 2. Juni 2006 10:43 schrieb Joerg Friedrich:
> [...]
[...]
[...]
> Zu Deinem Problem: Können Kollisionen der Grund sein? Hat Dein Hub einen
> LED die Dir Kollisionen anzeigt, wenn ja, gibt es vielleicht sehr viele
> Kollisionen?

Der Hub hat eine LED für Kollisionen und eine 8er LED-Kette für die
Netzauslastung.

Unabhängig von den Bootversuchen mit LTSP leuchtet die COLL-LED relativ häufig
kurz auf, eigentlich immer, wenn mal etwas mehr als nur ein paar Byte
übertragen werden, also beispielsweise bei VNC-Anwendungen oder auch _etwas_
größeren HTTP-Übertragungen.
Ein Dauerleuchten sowohl der COLL-LED als auch der Auslastungskette entsteht
immer dann, wenn ich größere Datenmengen z. B. per smb übertrage (obwohl, wie
gesagt, nur zwei Geräte/Switche an dem Hub hängen).

Vielleicht könnte ich generell mal versuchen, den Brems-Hub gegen einen 10er
FullDuplex-Switch auszutauschen, wenn ich irgendwo her einen bekomme ...

Aber vielleicht wäre ein anderer Ansatz ja besser, denn allein LTSPs
Bootvorgang macht hier Probleme, sonst nichts.
Finden den an der offensichtlichen Schwachstelle "NFS-Mount" irgendwelche
Broad-/Multicasts statt, die man dekativieren könnte?

Oder kann ich nicht irgendwo in den Start-Skripten den auf den Client
geladenen Kernel anweisen, sein Root-FS über TCP zu mounten?

Daniel