Re: Unterschied zwischen startx und kdm

On Wed, Dec 13, 2006 at 10:57:47AM +0200, Sandro Frenzel wrote:

> [...]
>
> Stellt sich also nur noch die Frage, wo und wie ich kdm verklickere
> 100x100 (also 100 dpi?!) zu verwenden.
>
> Christian schrieb man könnte kdm Xserver-Optionen übergeben...aber wo?
>
> Markus schrieb kdm startet mit hardcodiertem 100 dpi.
> Kann ich leider nicht bestätigen:
>
> 3705 tty7     SLs+   0:07 /usr/bin/X11/X -dpi 100 -nolisten tcp
>
> ohne kdm.
>
> 3844 tty7     SLs+   0:04 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0
> vt7 -auth /var/run/xauth/A:0-4Ju2nn
>
> mit kdm.
>
> So wie es aussieht bräuchte es eben hier nur noch den -dpi 100

Nein. Wie es scheint, nimmt KDE die zu deinem Monitor und deiner
Auflösung passenden DPI. Anstatt KDE falsch zu konfigurieren, solltest
du lieber en -dpi 100 Schalter finden und entfernen.

> Im Log kann ich nix dazu finden. Auch in der X11 Config habe ich
> nichts dergleichen angegeben.

xdpyinfo gibt dir auch den Displaysize aus. Bei korrekten Einstellungen
stimmt der mit deinem Monitor erschreckend genau überein. Wenn du
natürlich die DPI fest vorgibst, stimmen die Werte nicht. Es kann auch
sein, dass dein Monitor den Displaysize nicht korrekt übermiteln kann.
Dann bitte einmal

	 DisplaySize     x_in_mm y_in_mm

in der Section "Monitor" der xorg.conf eintragen. Wenn der Xserver dann
ohne festverdrahtete DPI gestartet wird, berechnet er automatisch den
richtigen Wert.

MfG
Frank, der die Unsitte festverdrahteter DPI nicht mag ;)