Re: Debian und Updates

matthias mohr <mare.nubium@web.de> wrote:

> Ich hab bereits im Zuge meiner Gentoo-Installation schon mal einen selbst
> kompiliert. Wenn das unter Debian genauso schmerzfrei funktioniert, sollte
> das dann ja kein Problem sein. Debian selbst benutzt vermutlich einen
> gepatchten Kernel und nciht die Original-Vanilla-Sources?

Original-Vanilla-Sorces funktionieren Prima! Ich habe immer die
genommen.

Warum?

Es gibt bei debian nur die Kernelsourcen in der Version, die es auch
als Kernelpaket gibt. Die sourcen veralten also genauso.

Aber das ist nicht der gravierende Unterschied zu zum beispiel Gentoo.

Bei debian macht man ein Paket draus(!) und das installiert man
anschliessend mit "dpkg -i".

Dieses Paket ist dann ein Kernelpaket wie die von debian auch, und
wird vom Paketsystem genauso gesehen und behandelt.

Sehr elegant. Dieses Paket kann man dann immer wieder benutzen, nach
Lust und Laune installieren und deinstallieren (auch mit apt,
aptitude), seinen Freunden schicken, ins Internet stellen, auf CD
Brennen, weiss der Geier....

> [...]
> meines Wissens Probleme mit meiner Hardware. sATA-Festplatten und
> sATA-DVD-Brenner sollten wohl genauso wie usb-Cardreader ohne Probleme
> funktionieren, schätze ich. Und der Marvell-Chipsatz (Modul Sky2) ist wohl
> auch im 2.6.18er Debian-Kernel integriert, oder? NVidia-Treiber gibt es ja
> auch, wenn ich nicht irre. Dinge wie aiglx und beryl brauch ich vorerst mal
> nicht.
>
> Vermutlich ist es aber später auch möglich zu den stabilen Paketen auch
> welche aus dem Bereich Testing zu installieren?

Ich würde das ganz klar auf Kernelpakete beschränken. Darüberhinaus
ist Mixsystem aus Stable und Testing ist - meiner Meinung nach - NICHT
zu empfehlen.

wie gesagt, einen neueren kernel wird hier sicher bald jemend bauen,
und vielleicht gibt er ihn Dir ;-)

Heino