Re: Leistungsdaten einer VGA-Karte

Ad 2006-12-12, Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> dixit:

> Versuche mal den radeon Treiber, also Driver "radeon".

Das habe ich soeben ausprobiert, allerdings mit dem Ergebnis, dasz
die Geschwindigkeit gleich schlecht geblieben ist und beim
Herunterfahren von X sich dieses nicht mehr auf der Textkonsole
zurueckmeldete, sondern der Rechner einfror. Ich habe daher wieder
"ati" eingetragen.

Ich habe mittlerweile auch mit Hilfe einer Knoppix festgestellt,
dasz der Rechner durchaus fluessig und flink laeuft, ich habe mich
also irgendwo in der Konfiguration suboptimal orientiert.

Nun musz ich ergruenden, wie ich unter einer Knoppix herausbekomme,
welche Treiber da genau Verwendung finden. Ein lsmod reicht da
vermutlich nicht aus.

> Laut http://www.linux.com/howtos/Hardware-HOWTO/video.shtml läuft
> die 7000er bei Xfree86.4 mit diesem Treiber.

Da schau ich nachher mal rein.

> Eine Alternative wären evtl. auch noch die ATI-eigenen Treiber,
> aber ob dieser Wechsel zu close-source-Treiber wegen einem
> Programm notwendig ist?

Close-Source ist hier bei uns im Betrieb strictissime verboten.

Kann es auch der Kernel sein? Dort wird ja unter Character-Devices
die Graphikkartenunterstuetzung eingestellt. Es wird sich wohl nicht
vermeiden lassen, dasz ich da mal den Kernel tausche. Die
bemaengelte Maschine hat naemlich einen 2.4.x-Kernel, die korrekt
arbeitende Maschine einen 2.6.x-Kernel (x ist keine Geheimnistuerei,
ich kann nur augenblicklich nicht nachschauen).

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!