Leistungsdaten einer VGA-Karte

Guten Abend,

nachdem ich auf zwei Debian/Sarge-Rechnern das Programm
"stellarium"[0] installiert habe, stelle ich fest, dasz auf beiden
nahezu hardwareidentischen Rechnern sich nur die beiden
Graphikkarten unterscheiden; auf dem Rechner mit einer Radeon7000
ruckelt und zuckelt Stellarium und macht wenig Freude, auf dem
Rechner mit einer ATI-Rage-128 laeuft es zufriedenstellend.

Welche Moeglichkeiten habe ich, unter Debian/Sarge Aussagen zur
_Leistungsfaehigkeit_ einer _Graphikkarte_ zu bekommen?
Programmsuchen mit Hilfe der Begriffe "bench" oder "vga bench"
ergaben keine brauchbaren Treffer und fuehren mich eher immer wieder
zu Festplatten- und CPU-Benchmarktests.

Danke fuer verwertbare Hinweise.

Grusz,

Peter Blancke