Re: /tmp vergrößern

Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> wrote:
> Was Du weggeschnitten hast war:
> Wenn das Zeug also auf der Platte liegt, dann muss es von der Platte
> wieder runter. So oder so. Wie kommst Du auf die Idee, das das
> Einswappen und aus dem tmpfs lesen schneller sei als das lesen von
> einer anderen Partition? Wenn dem so wäre wär' was faul.

Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Nur weil mein tmpfs ein paar GB groß
ich und ich da auch manchmal ne große Datei drauf schiebe heißt das doch
nicht dass ich erwarte dass das dann auch besonders schnell ist? Es
funktioniert und es ist im Vergleich zu einer normalen Partition nicht so
langsam dass ich davon pauschal abraten würde. Das ist alles.
Die Alternative wäre kein tmpfs zu benutzen (was ich nicht möchte) oder nur
ein kleines und ein zweites, nicht tmpfs tmp für große Dateien anzulegen (was
mir der mögliche Geschwindkeitsgewinn nicht wert ist).

> Ich wollte nicht grundsätzlich was gegen tmpfs sagen nur ein tmpfs
> einzurichten nur um das ganze zeug dann wegzuswappen erscheint mir
> reichlich sinnfrei.

Ich sehe zwar nicht was daran sinnfrei ist, aber egal. Übrigens wird es Dich
freuen zu hören dass meine Einschätzung dass das Lesen eine großen Datei aus
tmpfs (im ausgelagerten Fall) und einer normalen Partition etwa gleich
schnell sein sollte wohl zu optimistisch war. Bei meiner schlechtesten
Messung war hier tmpfs doppelt so langsam wie eine ext3 Partition.

> Gruß Chris

EOD?
 Thorsten
--