Re: /tmp vergrößern

Hallo,

Am Sam, 09 Dez 2006, Thorsten Gunkel schrieb:

>Ich sehe zwar nicht was daran sinnfrei ist, aber egal. Übrigens wird es Dich
>freuen zu hören dass meine Einschätzung dass das Lesen eine großen Datei aus
>tmpfs (im ausgelagerten Fall) und einer normalen Partition etwa gleich
>schnell sein sollte wohl zu optimistisch war. Bei meiner schlechtesten
>Messung war hier tmpfs doppelt so langsam wie eine ext3 Partition.

Du vergisst IMHO auch den stinknormalen Plattencache! Die meisten
Dateien in /tmp/, die kurzlebig und klein genug sind, duerften gar
nicht erst auf der Platte landen, sondern ihre gesamte Lebenszeit im
RAM verbringen[1] ;)

Hat wer Lust das mal zu Testen? Mit ggfs. per hdparm schlafengelegter
Platte?

Und bei allen anderen Dateien (speziell die, die mangels genug RAM eh
weggeschrieben werden muessen) ist das normale FS (+Cache) IMHO eh
sinnvoller.

-dnh

[1] Ein Update der Metadaten des /tmp/-Verzeichnisses (atime) duerfte
    aber erfolgen. Aber das merkt man eher nicht, wenn /tmp/ nicht
    gerade auf ner Floppy residiert ;)

--
NT is the only OS that has caused me to beat a piece of hardware to death
with my bare hands.                                      -- Derry Hamilton