Re: Etch fürn Produktiv-System

Am Donnerstag, 7. Dezember 2006 14:50 schrieb Roland M. Kruggel:
> Am Donnerstag, 7. Dezember 2006 13:56 schrieb Martin Müller - Rudolf

[etch für Produktivsystem?]

> - Updates in kurzen Abständen. Ich mache meine Updates mindestens
> einmal in der Woche. Dann sind die Anzahl der Änderungen nicht so
> groß

hmm, darf man Fragen wieviele Systeme du administrierst? Ich bin sehr
froh, wenn ich nicht ständig updaten muss. Da das Testen aller Dienste
doch ziemlich viel Zeit kostet. Daher benutze ich auch ausschließlich
Sarge für Produktiv-Systeme.

> - Wenn eine neue config geschrieben werden soll IMMER NEIN sagen. Die
> Anpassungen an die neue config mache ich dann händisch. Ist zwar
> etwas mehr arbeit, aber ich sehe dann was passiert.
> - Die installierten pakete testen.
>
> Und zum Schluss, sich darauf einstellen das vllt. eine installation
> schief geht und man nacharbeiten/configurieren muss. So ist es mir
> vor zwei Tagen gegangen. Neuer saslauthd installiert und schon konnte
> sich kein User mehr authentifizieren. Umgestellt von 'pam'
> auf 'sasldb' und alles lief wieder.

Wenn das immer so einfach wäre, wie hast du denn deine User von pam
(z.B. pgsql oder ldap) in die sasldb migriert? Gerade dieser Fall ist
für mich z.B. eine Horrorszenario wo mir mein Chef die Rübe einhauen
würde.

--
Markus Schulz