Re: XOrg, TV-Out und zwei X-Server

Gruesse!
* Markus Schulz <msc@antzsystem.de> schrieb am [06.12.06 22:30]:

> Ich habe z.B. ein ähnliches Layout, ich habe einen CRT, TV und Beamer an
> meiner Graka (NVidia + CS Treiber) hängen.
> Ich habe mir 2 Layouts (jeweils Dualhead) gebaut, eins für CRT+TV und
> eins für CRT+Beamer.
>
> Ich kann jetzt ohne Probleme von der console (_nicht_ aus einer
> laufenden Session) den zweiten Hochfahren mit startx -- :1 -layout
> <Layout>. Man kann dann auch problemlos Umschalten zwischen beiden
> XServern (STRG-ALT-F[7|8]).

Ah, du startest also wirklich einen zweites X. Und nochmal Ah, du bzw.
ich würde so kriegen: Display :0.0(CRT) auf tty7 und Display :1.0(CRT)
plus :1.1(TV) auf tty8. Auch eine Idee.

Ich könnte (wenn ich kein TV brauche) das X auf tty7 benutzen und bei
Bedarf ein zweites (eben DualHead) zuschalten.

Könntest du mir (per PM) mal deine xorg.conf zukommen lassen zum
vergleichen/abkupfern?

> Ich verwende allerdings auch kein kdm, sondern logge mich direkt auf der
> getty console ein.

Bin ich auch (wieder) am Überlegen, da ein DM ja auch X startet, ich
also dort wieder rumwerkeln muß.

> Allerdings glaube ich, das du das Problem doch auch mit dem
> Kde-Session-Save System lösen kannst? Was passiert denn, wenn du auf
> dem zweiten Screen alles killst außer den Windowmanager und danach die
> Session beendest und Speichern lässt? Beim nächsten Hochfahren sollte
> doch dann auf dem zweiten nur der Windowmanager gestartet werden.

Muß ich ausprobieren, klingt nachvollziehbar. Wobei kicker, kdesktop
IMHO so kde-intern sind, daß diese vom Session-Management ausgespart
sind. Schau mer mal...

> Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich xfce verwende und dort
> über eine .xsession entscheide was wo starten darf.

Klar. Wenn ich in meiner Konstellation xfce verwennde, habe ich
allerdings halt zwei xfce-Sessions statt KDE.
Der/Welcher WM ist wohl ziemlich egal, solange die X-Konfig (nicht)
richtig stimmt.

Danke dir.

Gruß
	Gerhard