Re: PHP und Apache

> Installier doch mal apache2 und php5 von den vorgegebenen Paketen und
> schau Dir da an, wie das vernünftig und korrekt eingetragen wird,
> _danach_ kannst Du das Paket dann ja selber bauen und installieren.

Beschissen ist's. Das installierte Apache2 in meiner Debian testing kann nicht
einmal die lokale Webseite anzeigen. Nach einem Tip in dieser Liste habe ich
daraufhin Apache2 selbst kompiliert, das jetzt wenigstens für die lokale
Webseite und CGI funktioniert, aber nicht für PHP.

> Du beschreibst, der Apache bearbeitet keine PHP-Dateien. Was macht er
> denn damit?

Firefox fragt mich, ob ich die Datei runterladen will oder mit irgendetwas
aufrufen möchte. Konqueror zeigt den Quellcode an.

> du registrierst in der apache conf php für cgi, hast aber ein shared
> object gebaut & geladen? sorry falls das falsch sein sollte, hab noch
> nie cgi php eingesetzt.

Ich habe es mit und ohne diese Konfiguration ausprobiert. Es funktioniert bei
beiden nicht.

> Für den initialen Test würde ich
    <?php phpinfo(); ?>
> empfehlen, da manchmal die Short-Tags deaktiviert sind.

Habe ich probiert, aber der Browser fragt mich wieder, ob ich runterladen
möchte. Die runtergeladene Datei sieht folgender Maßen aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<title>500 Internal Server Error</title>
</head><body>
<h1>Internal Server Error</h1>
misconfiguration and was unable to complete
your request.</p>
 you@example.com and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.</p>
in the server error log.</p>

Die Apache-Log-Datei zeigt nichts an.

> phpmyadmin ist ein recht unglückliches Testobjekt, weil da noch
> mindestens eine andere Komponente angesprochen wird, nämlich mysql.

Ich brauche nun einmal phpmyadmin unbedingt. mysql läuft bei mir
einwandfrei.

Ich habe den leisen Verdacht, dass Apache PHP einfach nicht mag. Nach
meiner Meinung habe ich alles aus der Dokumentation für die Konfiguration
angewendet.

Bernd Warken