Re: GPS unter Linux

Hi,

On Thu, 2006-11-16 at 20:47 +0100, Andreas Putzo wrote:

> Das hört sich doch erstmal gut an. gpsd empfängt Daten vom Receiver.
> Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen: Deine gps Antenne hat freie
> Sicht gen Himmel, oder?
Ich habe die Antenne komplett raus gestellt und gen Himmel gerichtet.

> Laut Betriebsanleitungen sollten meine 2 gps receiver beim ersten
> Gebrauch ziemlich lange benötigen, um sich mit den Sateliten
> zu 'synchronisieren'. Tatsächlich dauert(e) es aber immer nur ein paar
> Minuten.
Ich habe das das ganze jetzt seit über 1 Std. am laufen. Und trotzdem
kriege ich keine Positionsdaten. :-(

> Probiere sonst mal
> # echo w+  | nc localhost 2947
Ich kriege folgendes:
$ echo w+|nc localhost 2947
F=/dev/ttyS2
GPSD,X=1164395811.733691
GPSD,W=1
GPSD,O=?
GPSD,O=?
GPSD,O=?
[...]

> erscheint, empfängst du Daten von den Sateliten.
Kriege ich jetzt trotzdem Daten von dem Satelliten? Ich habe irgendwie
das Gefühl, dass es keine Satelliten über meinem Kopf kreisen :-D
Vielleicht mag es daran liegen, dass ich zur Zeit nicht in Deutschland,
sondern in Cork, Irland diese Experimente durch führe. Aber auch hier
dürften doch die Satelliten arbeiten!

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!
Amir