Re: GPS unter Linux

Hallo,

On Tue, 2006-11-14 at 19:51 +0100, Andreas Putzo wrote:

> Du solltest dir auf jeden Fall gpsd installieren. Das benutzt gpsdrive
> auch, nur daß die in gpsdrive enthaltene gpsd Version veraltet ist.
>
> Für den Anfang könntest du mal probieren
> $ cat /dev/ttyS2
> einzugeben. Wenn dein gps receiver richtig funktioniert, müsstest du
> entsprechende Ausgaben zu Gesicht bekommen.
> Sobald das funktioniert startest du gpsd + gpsdrive.

Vielen Danke für den Tipp. Nachdem ich gpsd installiert hatte, brachte
ein "cat /dev/ttyS2" viele Sonderzeichen auf dem Schirm, die vorher
nicht zu kriegen waren. Google verriet mir noch folgendes, was dann noch
gute Infos hervorbrachte:

$ echo r|nc localhost 2947
GPSD,R=1
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,50.0,50.0,50.0*05
$GPRMC,000540.978,V,,,,,,,020504,,,N*49
$GPGGA,000541.978,,,,,0,00,50.0,,M,,,,0000*28
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,50.0,50.0,50.0*05
$GPGSV,3,1,12,21,00,000,,10,00,000,,25,00,000,,09,00,000,*74
$GPGSV,3,2,12,07,00,000,,03,00,000,,11,00,000,,15,00,000,*7B
[...]

Diese Datensätze sind laut [1] der NMEA-Standard und ich konnte sie mit
Hilfe von [2] decodieren. Demnach fehlen mir genau die wichtigen Daten
wie z.B. Breiten- und Längengrad. GPSDrive startet zwar nun auch nicht
mehr im Simulation-Modus, sagt mir jedoch "not enough satellites in
view!". Null von Zwölf um genau zu sein :-( . Ich habe an der Karte
eine externe Antenne, die ich natürlich benutze. Ich bin vorhin auch
schon ein wenig durch die Gegend gelaufen, um weitere Satelliten zu
finden, leider ohne Erfolg. (Die Dinger sind ja schließlich nicht
versteckt und 0/12 ist schon sehr verdächtigt)

Hab ich noch was vergessen?

Gruß
Amir

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA