Re: GPS unter Linux

Hi,

On Nov 14, Amir Tabatabaei wrote:

> hat hier jemand Erfahrung mit GPS unter Linux (Hier läuft Debian Etch,
> Standard Kernel)?
>
> Ich habe hier eine GPS CompactFlash-Karte von Holux[1], die ich mit
> einem CF2PCMCIA-Adapter von SanDisk an meinem Laptop anschließe. dmesg
> bzw. syslog sagen mir dann folgendes:
>
> Nov 14 14:26:53 citdebian kernel: pccard: PCMCIA card inserted into slot
> 0
> Nov 14 14:26:53 citdebian kernel: cs: memory probe
> 0xa0000000-0xa0ffffff: clean.
> Nov 14 14:26:53 citdebian kernel: pcmcia: registering new device
> pcmcia0.0
> [...]

Du solltest dir auf jeden Fall gpsd installieren. Das benutzt gpsdrive
auch, nur daß die in gpsdrive enthaltene gpsd Version veraltet ist.

Für den Anfang könntest du mal probieren
$ cat /dev/ttyS2
einzugeben. Wenn dein gps receiver richtig funktioniert, müsstest du
entsprechende Ausgaben zu Gesicht bekommen.
Sobald das funktioniert startest du gpsd + gpsdrive.

-- andreas