Re: Solved: [Etch] OpenOffice und Spellcheck

Hi,

Am Mittwoch, 22. November 2006 01:18 schrieb Amir Tabatabaei:
> Wo wir schon mal einen Fachmann hier haben, der sich mit so was
> auskennt, würde ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen diesen
> ganzen *spell Paketen steckt?
>
> Installiert ist bei mir (SID)
> $ dpkg --get-selections |grep spell
> aspell                                          install

Spellchecker.

> aspell-de
> install

Wörterbücher für obiges.

> gnome-spell                                     install

GNOME Frontend. IIRC für obiges.

> ispell                                          install

Spellchecker.

> libaspell15                                     install

Spellchecking-Library, von aspell und diversen anderen Anwendungen benutzt.

> libgtkspell0                                    install

GTK irgendwas :)

> libmyspell3c2                                   install

Library der MySpell Engine

> myspell-de-de                                   install
> myspell-en-us                                   install

Wörterbücher für obiges.

> spell                                           install

k.A.

Offensichtlich, oder? ;-)

> Jetzt schlägst du noch hunspell vor. Wo sind die Unterschiede? Gibt es
> nicht ein Paket, welches die anderen ersetzt und/oder evtl. am besten
> gepflegt wird? Ich benutze die Überprüfung in Evolution, Gaim,
> Iceweasel, OOo, ...

Nein. Iceweasel benutzt Myspell, OOo benutzt Hunspell (ist mit Myspell kompatibel, umgekehrt
gilt das aber nicht unbedingt, deswegen koennte ein hunspell dict mit Iceweasel Probleme machen.
Das spezifische Problem hier, ist, das beide an der selben Stelle liegen weil OOo sie an der selben
Stelle erwartet und Iceweasel und OOo benutzen, was da liegt),
Evolution und Gaim iirc aspell. Sind einfach verschiedene Anwendungen, die verschiedene
Engines zum checken benutzen.

Es gibt eben in der Linux-Welt mehrere Spellchecker....

Grüße,

Rene
--
 .''`.  René Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/