Re: [OT] USV-Frage

Hallo Andre,
Andre Timmermann wrote:
> Hallo Reinhold,

> na dann Danke ;)

> Normalerweise, wenn jemand da ist, unter 2 Minuten.

> Wenn keiner die Sicherung reindrehen kann, soll er herunterfahren.

> Da wird es, mangels Messgeräte, schwierig.

> 2 Minuten würden ja erstmal reichen, mehr wäre besser, aber auch
> unverhältnismäßig teurer.

IMHO würde ich mal von 5 Minuten ausgehen.

> Unterschied? Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstanden habe,
> dann kann es bei Offline-Geräten bis zu 10 Milisekunden dauern, bis der
> Strom wieder da ist. Ich nehme an, dass Online-Geräte um ein vielfaches
> teurer sind?

Richtig, die 'Offline' Modelle schalten erst nach einer gewissen
Teit auf Batterie um während die 'Online' Modelle
Die müssen nicht unbedingt soviel teurer sein, aber 10ms sollten vom
Netzteil im Server abgefangen werden.

> Eine 1400er hab ich nicht gefunden, nur ne 1500er, und da ist man weit
> über 100 Euro - das ist wohl zu viel.

Habe ja auch etwas mehr dran, was Strom braucht ;-)

> Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich keinen Datensalat bekomme,
> wenn der Server einfach ausgeht. Und ich nehme nicht an, dass ein
> Rechner mit 300W-Netzteil diese 300W auch ständig braucht. Wenn also im
> Normalbetrieb (Mail, kleiner Webserver ohne viel Last, etc...) keine
> 300W benötigt werden, sollte die 650er reichen.

Na wenn Du von ca. 150W ausgehst, solltest Du mit der 650er
ca. 15 Minuten überbrücken können.
Ich würde da den Shutdown nach 5 Minuten ohne Strom einleiten.

Reinhold