Re: [OT] USV-Frage

Hallo Reinhold,

Am Donnerstag, den 16.11.2006, 14:22 +0100 schrieb Reinhold Plew:

> na dann mal eine OT Antwort dazu ;-)

na dann Danke ;)

> Q: Wie lange brauchst Du zum Einschalten der Sicherung?

Normalerweise, wenn jemand da ist, unter 2 Minuten.

> Q: Willst Du nun den Server herunterfahren oder in Betrieb halten?

Wenn keiner die Sicherung reindrehen kann, soll er herunterfahren.

> Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du:
> 1. Die Leistungsaufnahme Deines Servers dafür -> also messen.

Da wird es, mangels Messgeräte, schwierig.

> 2. Die Zeit, welche Du überbrücken möchtest.

2 Minuten würden ja erstmal reichen, mehr wäre besser, aber auch
unverhältnismäßig teurer.

> Weiterhin solltest Du schauen, ob Du eine Off- oder Online USV nimmst.

Unterschied? Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstanden habe,
dann kann es bei Offline-Geräten bis zu 10 Milisekunden dauern, bis der
Strom wieder da ist. Ich nehme an, dass Online-Geräte um ein vielfaches
teurer sind?

> Ich würde/werde mir wahrscheinlich eine 1400er von APC hinstellen,
> dann kann ich auch mal ein paar Stunden ohne Strom auskommen
> (inkl. Perpherie).

Eine 1400er hab ich nicht gefunden, nur ne 1500er, und da ist man weit
über 100 Euro - das ist wohl zu viel.

> Generell ist ja die Peripherie des Servers beim Stromausfall auch
> tot, also stellt sich die Frage, ob der Server nicht einfach nach
> 5 Minuten Stromausfall seinen Shutdown erledigt und wenn der Strom
> wieder da ist, neu startet.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich keinen Datensalat bekomme,
wenn der Server einfach ausgeht. Und ich nehme nicht an, dass ein
Rechner mit 300W-Netzteil diese 300W auch ständig braucht. Wenn also im
Normalbetrieb (Mail, kleiner Webserver ohne viel Last, etc...) keine
300W benötigt werden, sollte die 650er reichen.

--
BOFH-excuse of the day: We are a 100% Microsoft Shop.