[OT] USV-Frage

Hallo Liste,

ich wende mich mal mit einer OT-Frage an Euch, da hier ja wohl genug
Erfahrung zu diesem Thema sein sollte.

Das Stromnetz zu Hause ist etwas instabil, ab und zu fliegt mal der FI
raus, ohne das bis jetzt der Schuldige ausgemacht werden konnte. Auch
Elektriker konnten bislang nicht klären, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Aus diesem Grunde möchte ich meinen Hausserver per USV absichern, damit
einerseits ein ordentliches Herunterfahren gesichert ist und
andererseits die Zeit bis zum Einschalten der Sicherung überbrückt
werden kann.

Ich habe gesehen, das es für die USVs aus dem Hause APC ein Debianpaket
gibt, das die Überwachung der USV übernimmt.

Letztlich habe ich aber keine Erfahrung, welche Größe einer USV sinnvoll
ist. Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.

Ich habe mal drei preiswerte (80-110 €) Modelle ins Auge gefasst. Hier
die Leistungsdaten:

Modell Back-UPS CS 350 USB/Serial
übliche Betriebsdauer bei halber Last: 18.1 minutes (105 Watt)
Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 4.7 minutes (210 Watt)

Modell Back-UPS CS 500 USB/Serial
übliche Betriebsdauer bei halber Last: 13.9 minutes (150 Watt)
Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 2.4 minutes (300 Watt)

Modell Back-UPS CS 650VA 230V
übliche Betriebsdauer bei halber Last: 11.4 minutes (200 Watt)
Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 2.4 minutes (400 Watt)

Der Rechner ist ein normaler Tower mit einem 300W Netzteil.

Hat jemand einen Tip für mich?

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: network down, IP packets delivered via UPS