Re: [OT] USV-Frage

Hallo Andre,

Andre Timmermann wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich wende mich mal mit einer OT-Frage an Euch, da hier ja wohl genug
> Erfahrung zu diesem Thema sein sollte.

na dann mal eine OT Antwort dazu ;-)

> Das Stromnetz zu Hause ist etwas instabil, ab und zu fliegt mal der FI
> raus, ohne das bis jetzt der Schuldige ausgemacht werden konnte. Auch
> Elektriker konnten bislang nicht klären, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Da könnte ich Dir evt. helfen, kämpfe mit ähnlichen Problemen ;-)

> Aus diesem Grunde möchte ich meinen Hausserver per USV absichern, damit
> einerseits ein ordentliches Herunterfahren gesichert ist und
> andererseits die Zeit bis zum Einschalten der Sicherung überbrückt
> werden kann.

Q: Wie lange brauchst Du zum Einschalten der Sicherung?
Q: Willst Du nun den Server herunterfahren oder in Betrieb halten?

> Ich habe gesehen, das es für die USVs aus dem Hause APC ein Debianpaket
> gibt, das die Überwachung der USV übernimmt.
>
> Letztlich habe ich aber keine Erfahrung, welche Größe einer USV sinnvoll
> ist. Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.

Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du:
1. Die Leistungsaufnahme Deines Servers dafür -> also messen.
2. Die Zeit, welche Du überbrücken möchtest.

Daraus ergibt sich dann die Leistung der USV, welche Du benötigst.

Weiterhin solltest Du schauen, ob Du eine Off- oder Online USV nimmst.

> [...]
> die Leistungsdaten:
>
> Modell Back-UPS CS 350 USB/Serial
> übliche Betriebsdauer bei halber Last: 18.1 minutes (105 Watt)
> Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 4.7 minutes (210 Watt)
>
> Modell Back-UPS CS 500 USB/Serial
> übliche Betriebsdauer bei halber Last: 13.9 minutes (150 Watt)
> Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 2.4 minutes (300 Watt)
>
> Modell Back-UPS CS 650VA 230V
> übliche Betriebsdauer bei halber Last: 11.4 minutes (200 Watt)
> Normale Batterielaufzeit bei Vollast: 2.4 minutes (400 Watt)
>
> Der Rechner ist ein normaler Tower mit einem 300W Netzteil.

s.o.
Ich würde/werde mir wahrscheinlich eine 1400er von APC hinstellen,
dann kann ich auch mal ein paar Stunden ohne Strom auskommen
(inkl. Perpherie).

Generell ist ja die Peripherie des Servers beim Stromausfall auch
tot, also stellt sich die Frage, ob der Server nicht einfach nach
5 Minuten Stromausfall seinen Shutdown erledigt und wenn der Strom
wieder da ist, neu startet.

hth
Reinhold