Suche Funktionserweiterung (script?) für mutt

Hi Leute,

ich bräuchte für mutt eine Funktionslösung, mit der ich beim Starten
des Schreibens einer Mail entscheiden kann, welche Mailadresse als
Absender benutzt wird.
Beispiel:

Ich will mit "m" oder "r" eine Mail schreiben. Bevor der Editor (in
meinem Fall joe) aufgerufen wird, erscheint in der TUI ein
PopUp-Fenster, in welchem ich die Auswahl zwischen den hinterlegten
Mailadressen in durchnumerierter Form habe. Die default-Adresse ist mit
einem * oder farbig belegt und wird bei einfachem "Enter" genommen.
Ansonsten Auswahl über die jeweilige Zifferntaste.
Am besten wäre, wenn mit dieser Auswahl zusammen auch noch die sig
ausgewählt würde, das ist aber kein Muss.

Geht das? Wenn ja - wie?

Auch würde mich interessieren, ob man mutt dazu bringen kann, dass er
automatisch mit der Mailadresse als Absender antwortet, an welche die
Mail hier gegangen ist.

Any hints!?

ciao, Dirk