Re: Suche Funktionserweiterung (script?) für mutt

Dirk Salva:

> ich bräuchte für mutt eine Funktionslösung, mit der ich beim Starten
> des Schreibens einer Mail entscheiden kann, welche Mailadresse als
> Absender benutzt wird.

Nicht ganz, was Du verlangst, aber folder-hooks sind u.a. für sowas gut.

Beispiel:

folder-hook . set from="jrschulz@well-adjusted.de"
folder-hook =debian/user-german   set from="ml@well-adjusted.de"

Damit wird die Absenderadresse in Abhängigkeit von dem Ordner gesetzt,
in dem Du Dich befindest. Der erste Fall ist "default" und hat nur
Wirkung, wenn kein nachfolgender Hook paßt. So einen Default brauchst Du
immer, weil mutt bei jedem Ordnerwechsel wieder alle folder-hooks
ausführt.

Alternativ geht das natürlich auch mit send-hooks, aber das halte ich
für fehleranfällig, weil Du eine Liste aller Empfänger pflegen mußt, für
die Du eine bestimmte Absenderadresse benutzen möchtest.

> Auch würde mich interessieren, ob man mutt dazu bringen kann, dass er
> automatisch mit der Mailadresse als Absender antwortet, an welche die
> Mail hier gegangen ist.

set reverse_realname
set reverse_name

Setzt allerdings voraus, dass Du alle Adressen, unter denen Du Mails
empfängst, per 'alternates' gesetzt hast. Hier z.B.:

alternates jrschulz@well-adjusted.de
alternates ml@well-adjusted.de

J.
--
I frequently find myself at the top of the stairs with absolutely
nothing happening in my brain.