Re: Festplatten(n) finden

Gruesse!
* Goran <xamiw@arcor.de> schrieb am [17.10.06 15:44]:

> "/sys/block/" gefällt mir gut. Nach dem Namen zu urteilen werden dort
> wohl keine Scsi-Geräte wie Scanner oder andere Nicht-Festplatten
> angezeigt die am Scsi hängen. Die Scsi-Testmöglichkeit liefert mir in
> der Not ein Usb-Stick.

Schau dir hwinfo an (apt-cache show hwinfo)
Dort kannst du z.B. mit hwinfo --disk arbeiten, auch mit --scsi, etc.

Mit discover soll das auch gehen, dort gibt es den Punkt fixeddisc. Mit
discover hatte ich allerdings keine guten "Erkennungsraten", evtl war
das Datenmaterial im Paket zu alt.

dmidecode ist auch noch ein Ansatz, aber nicht z.B. für angeschlossene
Geräte, eher für Bus bzw. alles was übers BIOS auslesbar ist.

Ansonsten bliebe wie ANdreas schon schrieb der Ansatz, mit eigenen
Skripten über /sys, /proc die gewümschten Infos abzufragen.

Gruß
	Gerhard
--
Linux ist wenn es trotzdem geht...