shellscript mit dialog

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei "dialog" in einem Shellscript auszuprobieren.
Probleme habe ich mit dem einrücken mehrzeiliger Texte die "dialog"
ausgeben soll. Und zwar wird jedes Leerzeichen auch als solches
interpretiert und ausgegeben. Rücke ich z.B. die zweite Zeile bei einem
dialog-Befehl ein habe ich die entsprechenden Leerzeichen auch in der
Ausgabe. Manch' andere Scriptsprache interpretiert aneinander gereihte
Leerzeichen als ein einzelnes Leerzeichen. Wie rücke ich Textausgaben in
einem Shellscript ein ohne die Ausgabe zu kompromittieren?

Bye

Goran