Re: Festplatten(n) finden

On 17.10.06 15:14:16, Goran wrote:
> kann mir jemand sagen wie ich korrekt die Platten an den verschiedenen
> Ide -u. Scsi-Controllern finde? Es geht darum das ich ein Script
> schreibe welches die Platten analysiert u. partitioniert um danach ein
> debootstrap darauf anzuwenden.
> Im Prinzip kann ich durch /proc alles sehen aber die Informationen
> unterscheiden sich nach Art (Ide, Scsi) und nach Ort und wer weiß wie
> das dann auf anderen Rechnern aussieht (mehrere unterschiedl.
> Controller)? Daher suche ich eine einfache und sichere Ausgabe aller
> Platten im System.

Sollte sich in /proc oder /sys finden lassen. Musst du halt sowohl in
/proc/ide/ideX/ als auch in /proc/scsi/... suchen.

In /sys koennte man wohl mal durch /sys/block schauen, da tauchen hdX
und vmtl. auch sdX auf (hab kein SCSI hier).

Du koenntest auch die Ausgabe von fdisk -l parsen, aber ob das einfacher
ist..

Andreas

--
Tonight's the night: Sleep in a eucalyptus tree.