Festplatten(n) finden

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich korrekt die Platten an den verschiedenen
Ide -u. Scsi-Controllern finde? Es geht darum das ich ein Script
schreibe welches die Platten analysiert u. partitioniert um danach ein
debootstrap darauf anzuwenden.
Im Prinzip kann ich durch /proc alles sehen aber die Informationen
unterscheiden sich nach Art (Ide, Scsi) und nach Ort und wer weiß wie
das dann auf anderen Rechnern aussieht (mehrere unterschiedl.
Controller)? Daher suche ich eine einfache und sichere Ausgabe aller
Platten im System.

Bye

Goran