Re: was nehme ich für (s)vcd?

* Matthias Dryba <adm1n@q3-adm1n.servequake.com> wrote:
> moin
>
> ich hab da mal ne frage. welche(s) programm(e) nehme um eine vcd zu erstellen
> wenn ich schon die passende mpg datei habe. ich bin das noch von windows so
> gewohnt das ich mein bren progamm starte und da die option vcd oder so
> auswähle und dann die cd schreiben kann. ich habe k3b installiert und nero
> linux, aber irgentwie fehlen mir diese sachen. was nehmt ihr dafür wenn ihr
> ne vcd oder dergleichen brennen wollt, oder ein image zum brennen erstellen
> wollt.

Bei k3b kannst du unter Datei->Neues Projekt->Neues Video-Cd-Projekt
VCDs erstellen, wenn deine mpg schon das passende Format hat. Hab ich
selbst noch nicht getestet, weiß nur das es das gibt.
Auf der Kommmandozeile gibt es vcdimager zum Erstellen.
Um Filme in das richtige Format zu bringen ist avidemux als GUI ganz praktisch,
das hat schon fertige Optionen für (S)VCDs.

HTH
Jens