Re: MAC-Partition auf Sarge

Hallo Torsten,

Torsten Geile, 09.10.2006 (d.m.y):

> möchte einem Powerbook Speicherplatz zwecks Backup auf Sarge geben. Eine
> Partition ist dafür noch frei. Meine Frage ist, ob es Sinn macht, diese
> Partition per hfsplus  (mkfs.hfsplus) zu partitionieren und dann per
> Samba freizugeben.

Das macht ueberhaupt keinen Sinn, denn wenn Du ein Verzeichnis oder
eine Partition mit samba freigibst, spielt das zugrundeliegende
Dateisystem nur fuer den (samba-)Server eine Rolle. Das PowerBook
kommt damit gar nicht direkt in Beruehrung - stattdessen sitzt samba
dazwischen.

> Dachte mir, dass MAC OS X sich evtl. dort wohler
> fühlt, als auf einer normalen ext3 Partition (;-)

Was willst Du denn nun? MacOS X auf dem PowerBook installieren oder
mit dem auf dem PowerBook installierten MacOS X auf das via samba
freigegebene Dateisystem einer anderen Maschine zugreifen?

> Gibt es evtl. andere Mittel, diese Partition MAC OS X zur Verfügung zu
> stellen, ohne Samba halt? Würde das betreffend der Datenintegrität Sinn
> machen?

Wenn Du nur mit MacOS (X) auf die Freigabe zugreifen willst, wuerde
ich Dir netatalk empfehlen. Damit parlieren Server und Mac dann AFP
miteinander, und das liegt zumindest dem Mac ein wenig besser als SMB.

Du solltest Dein eigentliches Anliegen aber nochmal etwas klarer
formulieren - zumindest ich bin da nicht so ganz schlau draus
geworden...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
F: Was ist eine Kuh mit einem Regenschirm?