Re: shell-scripting

Hallo Andreas,

Andreas Grassl, 10.10.2006 (d.m.y):

> hallo, ich habe ein an sich triviales problem, aber bevor ich mich in
> irgendwelchen script-monstern versteige möchte ich nach einem einfachen
> weg fragen.
>
> im prinzip muss ich nur files mit falschen permissions aussortieren, die
> noch von windows-partitionen stammen, d.h. sie sind alle 700, sollten
> aber je nach typ 755 oder 644 sein.
>
> mein ansatz
>
> $ chmod 755 $(find -type d)
>
> endet in folgender ausgabe:
>
> bash: /bin/chmod: Argument list too long
>
> erste frage: wie kann ich das einfach umgehen?

find . -type d | xargs <befehl>

> zweite frage: wie kann ich leerzeichen in dateinamen verarbeiten mit
> dieser methode?

Hatte neulich ein aehnliches Problem im Zusammenhang mit sed.
Da hat es geholfen, den IFS (Input File Separator) temporaer anders zu
definieren. Googeln nach "IFS" und etwas drumherum sollte Dir auch ein
exemplarisches Skriptschnipsel liefern.

> PS: system ist ein UbuntuDapper, dürfte aber hoffentlich egal sein :-)

Heute machen wir mal 'ne Ausnahme. ;-)

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Wenn man nicht glaubt, braucht man eine Bestätigung. Wenn man glaubt,
braucht man keine Bestätigung mehr.