qt bzw BilderDatenbank

hi,
ich habe auf meinem PC stable laufen.
Ich möchte KPhotoAlbum installieren. Das geht aber für Debian offenbar nur
über kompilieren. Ein configure meldet mir, daß die QT- Header und
Bibliotheken nicht auffindbar sind. Ich habe mir daraufhin die libqt3c102
von Debian.de installiert aber mit dem selben Ergebnis. Habe ich etwas
übersehen?
Oder kennt jemand eine Bilderdatenbank, die ich einfacher installieren kann?
Ich habe hier mittlerweile einige 1000 Fotos, die ich mal ein wenig ordnen
muß, da ich den Überblick verloren habe.
Gruß Kersten Tams