Re: Bluetooth Dongle + Headset

Hallo Frank,

* Frank Dietrich schrieb [10-10-06 20:53]:

> Folgende Fragen sind noch offen:
> - Worauf sollte ich beim Kauf von Dongle und Headset achten?

Dongle: Dass er vom OS unterstützt wird, heisst, dass Treiber
existieren
Headset: Dass es gut auf dem Ohr sitzt. Ich persönlich habe das
Jabra BT200. Sitzt sehr angenehmen _hinter_ dem Ohr und nicht _auf_
dem Ohr.

> - Lässt sich der selbe Dongle auch für die Kommunikation Notebook <->
> Telefon verwenden?

Ja. Ich würde dir zwecks Einfachheit zu einem PCMCIA-BT raten. Z.B.
Conceptronic CBT100C. Verschwindet vollständig im Schacht.

> - Wer hat sowas unter Debian im Einsatz und würde seine Erfahrungen
> mitteilen? Dazu hab ich unter [3] schon eine Ansatz gefunden.

Es gibt bisher (soweit ich weiss) keinen vernünftigen Treiber für
BT Audio für Alsa. Sind nur 8 Bit drin. Wer vor 30 Jahren analog
telefoniert hat, kennt die Qualität.

bluetooth-alsa.sf.net ist die Url dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579