Re: qt bzw BilderDatenbank

On 10.10.06 18:41:55, Kersten Tams wrote:
> hi, ich habe auf meinem PC stable laufen.  Ich möchte KPhotoAlbum
> installieren. Das geht aber für Debian offenbar nur über kompilieren.

Wenn Etch stable wird kriegt man kphotoalbum auch als Paket.

> Ein configure meldet mir, daß die QT- Header und
> Bibliotheken nicht auffindbar sind. Ich habe mir daraufhin die libqt3c102
> von Debian.de installiert aber mit dem selben Ergebnis. Habe ich etwas
> übersehen?

Wie man schon gesagt hat: Du brauchst zum Kompilieren immer die -dev
Pakete. Ausser Qt wirst du vmtl. auch noch kdelibs4-dev brauchen, sowie
evtl. -dev Pakete fuer die exif und kipi Bibliotheken.

Lt. apt-cache showsrc kphotoalbum aus Etch/Sid brauchst du die Pakete
libexiv2-dev, libkexif1-dev, libkipi0-dev

Ich weiss aber nicht ob alle 3 in Sarge enthalten sind.

> Oder kennt jemand eine Bilderdatenbank, die ich einfacher installieren kann?
> Ich habe hier mittlerweile einige 1000 Fotos, die ich mal ein wenig ordnen
> muß, da ich den Überblick verloren habe.

Hmm, ich hab meine bisher nach Aufnahmedatum sortiert und soweit
keinerlei Probleme. Allerdings brauche ich auch nicht soo haeufig
welche... (zaehlen kann ich grad nicht, aber > 1000 duerften es schon
sein)

Andreas

--
Good news.  Ten weeks from Friday will be a pretty good day.