Re: qt bzw BilderDatenbank

Hallo,

Kersten Tams wrote:
> ich habe auf meinem PC stable laufen.
> Ich möchte KPhotoAlbum installieren. Das geht aber für Debian offenbar nur
> über kompilieren.

Hast du mal gesucht, ob es irgendwo inoffizielle Pakete gibt?

> Ein configure meldet mir, daß die QT- Header und
> Bibliotheken nicht auffindbar sind. Ich habe mir daraufhin die libqt3c102
> von Debian.de installiert aber mit dem selben Ergebnis. Habe ich etwas
> übersehen?

Ja. Wenn Headerdateien fehlen, musst du -dev Pakete installieren, hier
vermutlich libqt3-dev oder libqt4-dev

> Oder kennt jemand eine Bilderdatenbank, die ich einfacher installieren kann?
> Ich habe hier mittlerweile einige 1000 Fotos, die ich mal ein wenig ordnen
> muß, da ich den Überblick verloren habe.

Es gibt Leute, die Picasa von Google mögen, ich persönlich bin nicht so
sehr begeistert davon. Und eine richtige Datenbank ist da auch nicht.
Das läuft nur über Wine (http://picasa.google.com/linux/)

Ich benutze für meine Fotos gqview, aber das ist halt keine Datenbank,
sondern ein ganz normaler viewer.

HTH,
Moritz

--