Re: vnc

Am Freitag 22 September 2006 20:38 schrieb Wolf Wiegand:

Hallo Wolf,

> [...]

Das scheint doch nicht das Problem zu sein. Ich hab' das gleiche mit einem
anderen Server-Rechner mit Mandriva versucht, und da klappt es. Dabei benutze
ich auf beiden Rechnern x11vnc.

Der Server-Rechner, wo die vnc-Verbindung nicht klappt, ist aber ein AMD64 mit
Mandriva64, und darauf lässt sich zur Zeit kein x11vnc installieren, da libs
für AMD64 noch fehlen. Ich glaube aber nicht, dass hier das Problem liegt.

> Es muss Port 5901 freigegeben werden (für den ersten VNC-Server).
> Ansonsten solltest Du genauer beschreiben
>
> - auf welchem Rechner vncserver ausgeführt wird

Auf dem Server-Rechner (Mandriva) habe ich "vncserver" ausgeführt und auf dem
Client-Rechner (Sarge) "xvncviewer Server-Rechner:1".
Der Befehl hängt mehrere Minuten und sagt am Ende:
xvncviewer: ConnectToTcpAddr: connect: Connection refused

Hier ist sicher das Problem.

auf dem Server-Rechner steht In /etc/ssh/ssh_config
ForwardX11 yes
und in /etc/ssh/sshd_config
X11Forwarding yes.

> - was nmap ausgibt, wenn Du den Rechner mit dem vncserver vom anderen
> Rechner aus scannst

$ nmap Server-Rechner
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
631/tcp  open  ipp
873/tcp  open  rsync
5801/tcp open  vnc-http-1
5901/tcp open  vnc-1
6000/tcp open  X11
6001/tcp open  X11:1

ist doch in Ordnung, oder?

> - was iptables-save auf dem Rechner mit dem vncserver ausgibt
# iptables-save
# Generated by iptables-save v1.3.3 on Sun Sep 24 11:34:25 2006
*mangle
:PREROUTING ACCEPT [30594:11668522]
:INPUT ACCEPT [30594:11668522]
:FORWARD ACCEPT [0:0]
:OUTPUT ACCEPT [31401:18639766]
:POSTROUTING ACCEPT [31496:18650971]
COMMIT
# Completed on Sun Sep 24 11:34:25 2006
# Generated by iptables-save v1.3.3 on Sun Sep 24 11:34:25 2006
*nat
:PREROUTING ACCEPT [1669:100140]
:POSTROUTING ACCEPT [1135:41079]
:OUTPUT ACCEPT [1135:41079]
COMMIT
# Completed on Sun Sep 24 11:34:25 2006
# Generated by iptables-save v1.3.3 on Sun Sep 24 11:34:25 2006
*filter
:INPUT ACCEPT [23574:7857732]
:FORWARD ACCEPT [0:0]
:OUTPUT ACCEPT [23256:12693324]
COMMIT
# Completed on Sun Sep 24 11:34:25 2006

Probeweise habe ich unter Mandriva den firewall ausgeschaltet, "iptables-save"
habe ich danach ausgeführt.

> Wozu brauchst Du im internen Netz eine Firewall? Würde ich abschalten.
Beide Rechner sind auch ans Web angeschlossen.

Nun frage ich mich, ob das Problem nicht vom Server-Rechner kommt, der mir
nicht gehört. Die Hauptplatine scheint einige Macken zu haben (die darauf
befindliche Netzkarte habe ich durch eine andere - Realkarte auf PCI-Karte -
ersetzen müssen und von den USB-Anschlüssen funktionniert auch nur die
Hälfte). Eigentlich wollte ich Debian auf diesem Rechner installieren, habe
aber schließlich Mandriva genommen, weil nur unter Mandriva eine
Internet-Verbindung mit fester IP-Adresse möglich ist.

Mit "ssh -X" GUIs auf dem Server-Rechner starten ist möglich, nur vnc klappt
nicht.

Gruß
Klaus