Re: vnc

Hallo,

Klaus Becker wrote:

> Auf dem Server-Rechner (Mandriva) habe ich "vncserver" ausgeführt und auf dem
> Client-Rechner (Sarge) "xvncviewer Server-Rechner:1".
> Der Befehl hängt mehrere Minuten und sagt am Ende:
> xvncviewer: ConnectToTcpAddr: connect: Connection refused

Hm. Ich würde jetzt einen Paketfilter auf dem Client-Rechner vermuten.
Allerdings würde nmap den Port dann auch nicht als offen kennzeichnen.
Kannst Du den VNC-Server mit telnet erreichen?

wolf@denkbrett:~ $ telnet server 5901
Trying 192.168.1.7...
Connected to server.wiegand.homedns.org.
Escape character is '^]'.
RFB 003.003

(Beenden mit Strg+])

> Hier ist sicher das Problem.
>
> auf dem Server-Rechner steht In /etc/ssh/ssh_config
> ForwardX11 yes
> und in /etc/ssh/sshd_config
> X11Forwarding yes.

Wieso ssh_config? Du probierst doch, ohne ssh zuzugreifen?

Sieht ok aus.

Wolf
--
"Plug and Play" ist eine ganz tolle Sache, leider funktioniert es in der Regel
nur zu 50 Prozent. Um exakt zu sein: "Plug" gelingt eigentlich immer ... (Aus