Re: vnc

Hallo,

Klaus Becker wrote:

> Das Problem ist, dass auf Rechner 1 alle Ports geschlossen sind:
>
> $ nmap localhost
> Starting nmap 3.81 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2006-09-22 20:24 CEST
> All 1663 scanned ports on localhost.localdomain (127.0.0.1) are: closed
>
> In /etc/firewall habe ich zwar
> iptables -A INPUT -p tcp --dport 5900 -j ACCEPT
> stehen, aber der Port ist zu und ich weiß nicht mehr, wie man ihn aufmacht.

Es muss Port 5901 freigegeben werden (für den ersten VNC-Server).
Ansonsten solltest Du genauer beschreiben

- auf welchem Rechner vncserver ausgeführt wird
- was nmap ausgibt, wenn Du den Rechner mit dem vncserver vom anderen Rechner
  aus scannst
- was iptables-save auf dem Rechner mit dem vncserver ausgibt

Wozu brauchst Du im internen Netz eine Firewall? Würde ich abschalten.

hth, Wolf
--
Ich hoffe inständig, dass Außerirdische, die in einer fernen Zukunft auf
unserem Planeten landen, nicht probieren, unsere jetzige Kultur anhand von