Re: Verständnisfrage spamassassin sa-exim

Hallo Stefan,

Stefan Bauer, 29.08.2006 (d.m.y):

> So, mehrere Tage später und einen Haufen schlauer.
>
> Die Überprüfung der Mails unter dem jeweiligen User klappt nun auch
> mit nachgeschaltetem procmail (.procmailrc) im Homeverzeichnis sowie
> einer .forward File welche den SA aufruft.

Hmm.

> Dummerweise kommt dadurch doch SA nichtmehr beim direkten Empfang von
> Mails zum Einsatz und erlaubt mir kein reject zur Laufzeit oder?

Nein. Wenn procmail die Mail in die Finger bekommt, hat Dein MTA sie
schon "durchgelassen".

Wenn Du den SpamAssassin nur fuer bestimmte Benutzer aufrufen
moechtest, schau Dir mal die exim-Doku bezueglich der ACL-Variablen
an.
Prinzipiell kannst Du dann in der rcpt_to-ACL sozusagen
emofaengerabhaeng ein "Flag" setzen lassen (aka eine Variable mit
einem bestimmten Wert belegen), das Du dann in der smtp_data-ACL
entsprechend auswerten laesst.

Beachten muss man da allerdings, was mit Mails geschieht, die an
mehrere Empfaenger gehen.

Gruss,
Christian Schmidt

--