Re: Verständnisfrage spamassassin sa-exim

Hallo Stefan,

Stefan Bauer, 21.08.2006 (d.m.y):

> Leider nein, bzw. sehen die logs dazu falsch aus:
>
> Aug 21 17:58:51 main spamd[4064]: spamd: result: . -1 - AWL,BAYES_00
> scantime=2.3,size=5146,user=Debian-exim,uid=104,required_score=3.0,rhost=localhost.localdomain,raddr=127.0.0.1,
> rport=49475,mid=<[🔎] 245240805.20060821175627@jkart.de>,rmid=<_WwQT.A.y4E.Zfd6EB@murphy>,bayes=1.11668452262847e-11,autolearn=no
>
> wie zu erkennen user=Debian-exim was mir die Logs unbrauchbar macht
> bzw. die Stats.

Moment mal...
Das "user=Debian-exim" bedeutet nur, dass der Dienst des spamd mit der
UID von Debian-exim in Anspruch genommen wird.

Innerhalb der exim-ACL, aus der heraus der spamd konsultiert wird,
steht AFAIK der Recipient nicht zur Verfuegung.

=> So klappt es nicht mit der Generierung einer Statistik.
Entweder muesstest Du (aufwendig) anhand der Message-ID feststellen,
ob es sich jeweils um eine erkannte Spam-Mail handelt und an welchen
lokalen Benutzer sie zugestellt wurde, oder aber Du bemuehst einen
"nachgeschalteten" Mechanismus.
Dabei kann es sich um procmail bzw. maildrop handeln, moeglicherweise
aber auch um einen exim-Filter. Du muesstest nur dafuer sorgen, dass
das entsprechende Tool irgendwo den tatsaechlichen Recipient und die
"Spamizitaet" der Mail festhaelt...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Jeder hat seinen Alkohol. Ich finde genügend Alkohol im Existieren.
		-- Fernando Pessoa