Re: kernel panic, obwohl initrd das root-fs mounten kann

Marco Simon schreibt:

> Sorry, dass ich doch nochmal so "dumm" nachfrage: Ich kann doch in
> der initrd schon auf das lvm-volume zugreifen. Also müssen doch da
> schon alle Treiber und notwendigen Teile geladen sein. Trotzdem
> bekommt der Kernel _nachdem_ die initrd abgearbeitet ist (und das fs
> schon zugänglich war/ist) Panik. Was fehlt denn da, was kurz vorher
> bei initrd noch da war ??

Ich denke nicht, dass etwas fehlt, sondern dass die initrd beim
Wechsel des Root-Dateisystems von der RAM-Disk zum Dateisystem auf der
Festplatte etwas falsch macht.

Möglicherweise hast Du beim Erzeugen der initrd einen falschen Pfad
angegeben.  Vielleicht klappt es mit /dev/mapper/lvm_main-lv_root
anstelle von /dev/lvm_main/lv_root.

Abgesehen davon würde ich auf Marcs Rat hören und das Root-Dateisystem
nicht mit LVM verwalten.  Das macht nur Probleme, falls die initrd mal
beschädigt werden sollte und die Kernelmodule für LVM nicht geladen
werden können.  Ich spreche da aus eigener Erfahrung :-)