kernel panic, obwohl initrd das root-fs mounten kann

Ersteinmal "Hallo Liste" ;)

ok, ich habe folgendes Problem, und hoffe hier eine Antwort oder zumindest
einen entscheidenen Tip bekommen zu können:

Ich möchte meine Root-Partition in ein LVM-Volume verfrachten (wobei das eher
Detail ist - auch wer noch nichts mit LVM zu tun hatte, aber sich mit dem Boot-Prozess
auskennt, kann mir vielleicht helfen).

Entsprechend habe ich mein lvm-volume /dev/lvm_main/lv_root erstellt,
und alles via tar vom /dev/hda2 (mein bisheriges root) rübergeschoben.

Anschließend einen neuen 2.4er Kern (2.6er geht aus anderen Gründen nicht)
mit LVM und initrd - Support gebaut.

die initrd habe ich mit lvmcreate_initrd erzeugt. (Die initrd enthält noch die lvm-tools
vgscan und vgchange um ein lvm-volume erreichbar und "begehbar" zu machen).

Den neuen Kern + initrd hab ich in meine grub-config hinein verfrachtet, /dev/lvm_main/lv_root
als root= für den Kernel angegeben und rebootet.
Folge --> Kernel-Panik - der Kern kann nach eigener Aussage "lmv_main/lv_root" or 00:00 nicht
mounten.

Mh - testweise hab ich meine initrd dann ein wenig erweitert - um ein
mount /dev/lvm_main/lv_root /test
ls -l /test
... und oh wunder - das funktioniert beim Booten ganz fehlerfrei - das lvm-volume wird gemountet
und ich bekomme auch dessen Inhalt angezeigt. Ergo: Das FS ist erreichbar und kann gemountet werden.

Jetzt kommt der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß...
Denn direkt nach diesen Zeilen endet die initrd-boot-phase und der Kernel versucht selber /dev/lvm_main/lv_root
zu mounten - und fällt dabei (wie oben beschrieben) auf die Nase.

Woran liegt das ?
Was habe ich falsch gemacht, wo habe ich noch etwas übersehen ?

Danke im vorraus für jede Idee,
 Gruß Marco
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066