Re: Probleme mit der Maus in Qemu WindowsXP

On 26/08/2006 Mathias Brodala wrote:
> Hallo Jonas.

> Dieser SDL-Bug ist bekannt unter dem Namen „Invisible Wall Bug“ und es gibt drei
> Möglichkeiten, ihn zu beheben:
>
> 1. Spiele den entsprechenden Patch[0] dafür ein und kompiliere das Paket neu. Danach
> verhält sich die Maus zwar etwas träger, aber der Bug sollte nicht mehr auftreten.

das sollte ja mit Qemu 0.8.2 überflüssig sein.

> 2. Aktiviere den „gapless mouse“-Modus, indem du deinem XP-System vorgaukelst, über ein
> Tablet-System zu verfügen. Hierzu musst du QEMU beim Starten die Argumente „-usb
> -usbdevice tablet“ übergeben. Windows installiert automatisch den Treiber, wonach die Maus
> ohne Fokussierung des Fensters im Gastsystem nutzbar ist.

habe ich gerade probiert, funktioniert einwandfrei. die maus ist jedoch
wesentlich träger als zuvor.

> 3. Aktualisiere auf Version 0.8.2[1]. Darin soll oben genannter Bug behoben worden sein.
> Da ich selbst die zweite Methode nutze, kann ich hierzu nichts sagen.

ich denke, dass qemu in debian/unstable demnächst auf 0.8.2 updated
wird. darauf werde ich warten und dann schauen ob es ohne die -usb
argumente geht.

vielen dank für die ausführliche hilfe.

 jonas