Re: Probleme mit der Maus in Qemu WindowsXP

Hallo Jonas.

> Das funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die
> Maus in Qemu (Windows XP) ein wenig rumspinnt.
>
> Ich kann sie zwar in 2/3 des Fensters einwandfrei bewegen, aber gerade
> im Bereich ganz oben und ganz unten will sie nicht mehr so ganz.

Dieser SDL-Bug ist bekannt unter dem Namen „Invisible Wall Bug“ und es gibt drei
Möglichkeiten, ihn zu beheben:

1. Spiele den entsprechenden Patch[0] dafür ein und kompiliere das Paket neu. Danach
verhält sich die Maus zwar etwas träger, aber der Bug sollte nicht mehr auftreten.

2. Aktiviere den „gapless mouse“-Modus, indem du deinem XP-System vorgaukelst, über ein
Tablet-System zu verfügen. Hierzu musst du QEMU beim Starten die Argumente „-usb
-usbdevice tablet“ übergeben. Windows installiert automatisch den Treiber, wonach die Maus
ohne Fokussierung des Fensters im Gastsystem nutzbar ist.

3. Aktualisiere auf Version 0.8.2[1]. Darin soll oben genannter Bug behoben worden sein.
Da ich selbst die zweite Methode nutze, kann ich hierzu nichts sagen.

Gruß, Mathias

[0] http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2006-05/msg00112.html
[1] http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218228