Probleme mit der Maus in Qemu WindowsXP

Die Frage ist wohl nicht ganz ontopic, aber vielleicht weiß ja trotzdem
jemand eine Lösung.

Ich starte von Zeit zu Zeit Windows XP in Qemu, um in den Genuss zu
kommen, den Internet Explorer zu verwenden.

Das funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die
Maus in Qemu (Windows XP) ein wenig rumspinnt.

Ich kann sie zwar in 2/3 des Fensters einwandfrei bewegen, aber gerade
im Bereich ganz oben und ganz unten will sie nicht mehr so ganz.

Heißt: Ich komme nicht, bzw. nur mit viel Mühe an den oberen bzw.
unteren Rand des Fensters.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

 jonas