Apt für Windows !?

Hallo!

Problem:

Wir haben mehrere Kunden weltweit die unsere Software installiert haben. Unsere Softwaresammlung soll jetzt den Kunden up-to-date zur Verfügung stehen indem sie sich die neuesten Pakete runterladen, wobei es auch natürlich Abhängigkeiten untereinander gibt. Die Pakete wollen wir uns selber basteln und in das Repository, das auf einem Debian Sarge Rechner liegt einspielen.

Jetzt die Frage:

Gibt es einen Paketmanager wie APT der auch Windowsclients eine geeignete Schnittstelle zur Verfügung stellt? Und zwar dass wie Funktionen wie update, install, uninstall auch genutzt werden können. Es ist nicht nötig, dass Setups ausgeführt werden oder in die Windowsregistry einträge gemacht werden, wichtig ist, dass in einem fixen Ordner alle Pakete aktuell und miteinander kompatibel sind.

Das Ziel ist es, dass der Updatevorgang klientseitig möglichst automatisch und über TCP/IP vor sich geht.

Ich habe auch an sowas wie SVN gedacht, nur weiss ich nicht wie es mit Paketstruktur bzw. Abhängigkeiten ausschaut.

Noch eine weitere Frage, gibt es irgendwo einen Artikel wo Apt bzw. dpkg technisch beschrieben ist, sodass man die grundsätzliche Struktur versteht?
Ich danke für jeden Hinweis!!

Liebe Grüsse
Sigi