[OT] Listen und Reply-To (was: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....)

On Wed, 23 Aug 2006 10:57:14 +0200, debian Besenreuther wrote

> Ich kenn das nur so, dass man es bei der Listenkonfiguration
> einstellt an wen geantwortet wird: an die Liste oder an den
> Absender. Hab ich das was verpasst, gibt da noch andere Einstellungen?

Was du kennst/meinst, ist das Veraendern des Reply-To: Headers durch die
Listensoftware, damit nicht listenfaehige MUAs dierekt ueber ein Reply an die
Liste anworten koennen.

Die nimmt dir damit die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob du an die Liste
oder als PM an den Absender antworten moechtest. Diese Freiheit gewaehrleistet
dir ein weiterer Reply-Header, der sogenannte List-Reply: mit dem es,
zumindest fuer listenfaehige MUAs, moeglich wird, ueber Reply-to-List an die
Liste, Reply an den Absender und Reply-to-all an beide zu antworten, was auch
manchmal gewuenscht ist, gerade bei weniger stark frequentierten Listen, auf
die Leute schreiben, die die Liste selbst nicht lesen, und somit CC'd werden
muessen.

Listenfaehige MUAs sind unter anderem Mutt(-ng), KMail, Squirrelmail
(zumindest mit einem Plugin) und bald auch Thunderbird (In den hat es endlich
ein Patch geschafft, mit dem eine einfache Erweiterung die Listenfaehigkeit
herstellt. Ist aber soweit ich weiss derzeit nur im Development-Tree zu
erhalten.).

> Gruß Udo

[Betreff angepasst]

--