Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

liste@metalllike.de:

> Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ich apt-get dazu bringe ein vollständiges
> update zu machen. bzw sollen die wichtigsten Sachen upgedatet werden und KDE
> auf die aktuelle Version upgedatet werden.

Was für ein System benutzt Du denn genau? Da Du nichts weiter genannt
hast, tippe ich mal auf Debian stable (aka sarge). Die KDE-Version darin
ist 3.3.2 und das wird sich auch nicht mehr ändern. Warum das so ist,
steht zB in <http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-getting.de.html>.

Du /könntest/ statt stable auch testing oder unstable einsetzen. Geh
dann aber davon aus, dass Du mehr am System statt mit dem System
arbeitest. Mit anderen Worten: geh davon aus, dass mal was kaputt gehen
kann. Und wenn Du nicht weißt, wie Du upgraden kannst, wirst Du mit
auftretenden Problmeen auch nicht umgehen können.

> Wie funzt das jetzt.

Das kommt darauf an, was genau Du erreichen willst.

> Wenn ich base-config aufrufe und "Apt Konfigurieren" anwähle kann ich ja
> entweder von cd oder halt http/ftp etc. auswählen.

Nach der Installation benutzt man üblicherweise base-config nicht mehr,
sondern nur noch aptitude oder -- wenn's graphisch sein soll --
synaptic.  Woher Du Pakete installieren willst, wird in
/etc/apt/sources.list geregelt. Unabhängig davon, welches der oben
genannten Programme Du letztendlich benutzt.

> Da habe ich ftp und anschließend den server gewählt.
> anschließend habe ich apt-get update und apt-get dist-upgrade aufgerufen. Aber
> irgendwie tut sich da nichts.
> Was hab ich denn falsch gemacht???

Nichts, Du weißt nur noch nicht genug über Debian. Spiel mit dem System
und lies Doku, dann gibt sich das bald.

J.
--
When driving at night I find the headlights of oncoming vehicles very
attractive.