Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

ja hallo erstmal,...

zur Zeit ärgere ich darüber, dass Etch deutlich mehr Energie frisst als
Windows. Obwohl ich ACPI und freq-scaling in den kernel gepackt habe gilt:
< 3h (etch) vs. < 5h XP (Akkulaufzeit). (also ca. 1,5h - 2h Unterschied) s.,d.
ich derzeit nach Tipps (howtos), etc. zum Thema Stromsparen und langer
Akkulaufzeit suche.
Wie spart ihr Strom? Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt's für Festplatten,
Caching-Verhalten, etc.?

Keep smiling
yanosz