Re: Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

Also sprach Jan Luehr <listen@stephan.homeunix.net> (Tue, 8 Aug 2006
15:53:53 +0200):
> ja hallo erstmal,...

dito

> zur Zeit ärgere ich darüber, dass Etch deutlich mehr Energie frisst
> als  Windows. Obwohl ich ACPI und freq-scaling in den kernel gepackt
> habe gilt: < 3h (etch) vs. < 5h XP (Akkulaufzeit). (also ca. 1,5h - 2h
> Unterschied) s.,d.  ich derzeit nach Tipps (howtos), etc. zum Thema
> Stromsparen und langer  Akkulaufzeit suche.
> Wie spart ihr Strom? Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt's für
> Festplatten,  Caching-Verhalten, etc.?

Hauptaugenmerk wuerde ich auf frequenz-scaling legen. Docs dazu sind
i.d. kernelsource /cpu-freq. Hier (altes Ding) tut das noch nicht und
ich verwende ein selbstgerolltes Script, das
/proc/acpi/processor//throttling je nach Gebrauch einstellt (mp3blaster
braucht hier fuer flussige ogg-Wiedergabe gerademal 20% des P233mmx).

kernelsource /power hat auch einiges herzugeben.

Festplatten: Die swap nicht benutzen (/proc/sys/vm/swappines knob) bzw.
die laptop-mode-tools sollten diese und andere festplattenbezogene Teile
(dirty pages und spindown times) uebernehmen. Caching ist da mehr nicht
wirklich relevant, das macht das VM - eher spinup- und spin-Verbrauch.

Bildshirmhelligkeit kann oft mit einem tool zum Graphikchipsatz
eingestellt werden. ZB. lasse ich vom acpid (/etc/acpid/) ein script
laufen, dass diese herunterschraubt, wenn's auf Akku laeuft - wird das
LID geschlossen: aus (machen viele eh schon automagisch).

> Keep smiling
> yanosz

sl ritch